Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles



73. Deutsche Meisterschaft im Bauhandwerk

German Craft Skills: Termine und Veranstaltungsorte

Seit Januar 2023 wird der Wettbewerb als "Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" bezeichnet. Die englische Zusatzbezeichnung "German Craft Skills" stellt die Verbindung zu den internationalen Wettbewerben EuroSkills und WorldSkills dar. Der Wettbewerb wird jährlich in allen über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Insgesamt nehmen jährlich bis zu 3.000 junge Handwerkerinnen und Handwerker teil, rund 800 von ihnen haben die Gelegenheit, als Landessieger auf Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen.

Berichte zu den letztjährigen Kammer- und Landeswettbewerben in Biberach kann man hier nachlesen: 
 Junggesellen im Wettbewerb – wir haben einen Kammersieger!
 Der Landessieger Baden-Württembergs ist Florian Dorer

Die 73. Deutsche Meisterschaft im Bauhandwerk auf Bundesebene findet im KOMZET BAU Bühl, Siemensstraße 4, 77815 Bühl statt.

Folgende Termine sind vorgesehen:

  • Zimmerer (dreitägiger Wettbewerb): 9. bis 11. November 2024 (Samstag bis Montag)
  • Beton- und Stahlbetonbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer (zweitägige Wettbewerbe): 10. und 11. November 2024 (Sonntag und Montag)
  • Der Wettbewerb für den Beruf Brunnenbauer findet am Montag, den 11. November 2024 im Bau-ABC Rostrup, Virchowstraße 5, 26160 Bad Zwischenahn statt.

Die Festveranstaltung zum Abschluss der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, zu der alle 1. Bundessieger eingeladen werden, findet am Samstag, den 7. Dezember 2024 in Berlin statt. Diese Abschlussfeier wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks ausgerichtet. Für die Organisation und Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Bauhandwerk ist ebenfalls der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes zuständig.