Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles

© Rolando Laube


Baden-Württemberger Andreas Beck holt Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Drei Tage lang haben sie um Medaillenplätze gekämpft – am Ende wurden sie für ihren Einsatz belohnt: Drei Gold- und eine Bronzemedaille konnten die baden-württembergischen Teilnehmer bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holen. Knapp 60 Nachwuchskräfte haben bei diesem Leistungswettbewerb in acht Gewerken um die begehrten ersten Plätze gerungen. Die Meisterschaft wurde vom 11. bis 14. November 2022 in Berlin ausgetragen.

Deutscher Meister der Zimmerer wurde Pascal Frauendorf aus dem Freistaat Sachsen. Den zweiten Platz belegte Tobias Morkramer aus Schleswig-Holstein. Dritter wurde Andreas Beck (Verbandsmitglied Bückle Holzbau GmbH & Co KG) aus Baden-Württemberg. 

Die diesjährige Aufgabe wurde von Florian Braun, Ausbildungsmeister im Ausbildungszentrum Bühl, erstellt und bestand aus drei Modulen. Bei Modul 1 handelte es sich um eine Fachwerkkonstruktion mit Brettsperrholztafel. Modul 2 bestand aus einer Dachkonstruktion mit steigender Traufe und mit Modul 3 wurde eine Dachgaube erstellt, die sich dann in die Dachkonstruktion einfügte. Für die Aufgabe hatten die Teilnehmer 22 Stunden Zeit.

Ziel der Deutschen Meisterschaft ist vor allem die Förderung von Nachwuchskräften in der Bauwirtschaft. Zugleich wirbt die Branche mit dem Wettbewerb für die Ausbildung in den Bauberufen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass mit einer Lehre am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt ist“, sagte ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa nach der Siegerehrung.