Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles



Bundeskabinett beschließt 'Holzbauinitiative'

Der Entwurf von Bundesbauministerin Klara Geywitz und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir für eine verstärkte Verwendung von Holz als Baustoff wurde am Mittwoch, den 21. Juni 2023 vom Bundeskabinett beschlossen. Damit soll Holz als Baumaterial insgesamt gefördert und Gesetze und Verordnungen für den Holzbau erleichtert werden. Gerd Renz, Verbandspräsident von HOLZBAU BADEN-WÜRTTEMBERG begrüßt diese Initiative: "Das ist ein deutliches Signal für nachhaltiges Bauen und ein richtiger Schritt in die richtige Richtung!"

Klimafreundlich bauen mit Holz 
Viele Treibhausgase entstehen rundum unsere Gebäude: Beim Bau, aber auch beim Betrieb – etwa durch das Heizen. Doch klimafreundlich zu bauen ist möglich. Holz als Baustoff speichert CO2, statt es zu verursachen und soll zukünftig eine wichtigere Rolle beim Klimaschutz spielen. Das Bundeskabinett hat daher heute den Entwurf einer Holzbauinitiative beschlossen.

 Mitteilung lesen

© Holzbau Rieg/Fotograf Burkhard Walther
Foto: Holzbau Rieg, Fotograf Burkhard Walther