Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles



TOUR de LÄNDLE 2023: Das war unsere Tour

Vorträge für Mitglieder im Intranet abrufbar.

Von März bis Mai war die Geschäftsstelle unterwegs in den Regionen unseres wunderschönen Verbandsgebietes. Die TOUR de LÄNDLE erstreckte sich auf insgesamt fünf Stationen: Biberach, Empfingen, Aalen, Rauenberg und Ostfildern. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, unsere Mitgliedsunternehmen in kompakter Weise mit aktuellen und wichtigen Informationen aus den Bereichen Bund und Land, Recht sowie Technik zu versorgen. Auf unserer Tour haben wir uns auf eine Rundreise von Oberschwaben, über das Gäu, die Ostalb, das Kraichgau bis auf die Fildern begeben. Dabei wurden einige Höhenmeter überwunden und eine ordentliche Anzahl an Kilometern auf den badischen und schwäbischen Straßen zurückgelegt. Alle Stationen waren sehr gut besucht und jeder Veranstaltungsort hatte seinen besonderen Charme. Weiterhin überzeugte jede Station kulinarisch mit regionalen Spezialitäten und guter Verpflegung. Bei der Auswahl des Feierabendbiers wurde auch Wert auf kleine regionale Brauereien gelegt.
 

Inhaltlich erhielten die Teilnehmenden viele wichtige Informationen aus den verschiedenen Referaten des Verbandes. Unser Hauptgeschäftsführer Konstantin zu Dohna berichtete über die aktuellen Entwicklungen aus den Tarifverhandlungen und gab einen Überblick über die konjunkturellen Aussichten. Bernhard Beck und Alexander Kendel aus dem Referat Recht informierten über die neue Wegezeitentschädigung und gingen auf Haftungsfragen zur PV-Pflicht ein. Das Referat Technik war auch in doppelter Besetzung vertreten. Sarah Ghazi-Idrissi präsentierte die in Kooperation mit dem Fachausschuss Technik erarbeiteten FAQs zur PV-Pflicht. Unser dienstältester Mitarbeiter Wolfgang Schäfer ging auf Aktuelles aus dem Zimmererhandwerk ein und stellte Praxisprobleme vor, die bei unseren Mitgliedsbetrieben aufgetreten sind. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Referierenden aus der Geschäftsstelle für ihren Einsatz und ihr Engagement. Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem ehrenamtlichen Präsidenten Gerd Renz, der in den Monaten April und Mai 2023 hauptsächlich für den Verband unterwegs war. Präsident Renz hatte bei der diesjährigen Tour einen überaus aktiven Part und übernahm neben der Eröffnungsrede auch den Block 2 Arbeitssicherheit und Prävention. Zudem stellte Gerd Renz die von ihm ganz aktuell mitverhandelte Vereinbarung mit der Sparkassenversicherung bei Hagelschäden vor.

Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für das rege Interesse und die Teilnahme bedanken. Auch herzlichen Dank für das konstruktive Feedback und den interessanten Austausch. Wir freuen uns auf die nächste Tour und auf ein baldiges Wiedersehen bei einem unserer vielfältigen Seminare und Fortbildungsveranstaltungen in Ostfildern.

Wie immer stellen wir unseren Mitgliedern die Vorträge im Intranet unter https://holzbau-online.de/mitgliederbereich/vortraege zur Verfügung.