Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles

© KD Busch


Minister Peter Hauk wendet sich an Zimmereibetriebe

Der in seinem Amt bestätigte Forstminister Peter Hauk hat sich mit einem aktuellen Informationsschreiben zur Lage auf dem Holzmarkt an die Zimmereibetriebe und Holzbau-Unternehmen in Baden-Württemberg gewandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist mir ein besonderes Anliegen, Sie aus gegebenen Anlass ein weiteres Mal zu den
aktuellen Entwicklungen am Holzmarkt zu informieren. Hierzu gab es in der vergangenen
Woche einen Runden Tisch mit Frau Bundesministerin Julia Klöckner. Einen Austausch auf
Bundesebene halte ich für essentiell, da die aktuelle Problematik bundesweit derzeit für
viele Diskussionen sorgt. Das BMEL hatte dazu Vertreterinnen und Vertreter der
verschiedenen Verbände und Forstverwaltungen eingeladen, die von dem Thema betroffen
sind.
Das Thünen-Institut hat dabei über die aktuelle Marktlage informiert. So hat der Einschlag
von Kalamitätsholz bundesweit in den letzten Jahren zugenommen, lag aber abgesehen von
2020 immer noch unterhalb des durchschnittlichen Jahreseinschlags. Ein Teil des
Schadholzes ist noch verfügbar, sodass rohholzseitig zumindest bundesweit noch keine
Verknappung eingetreten ist. (...)

 gesamten Brief lesen