Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles



Regionales Netzwerktreffen der "zunftschwestern" in Biberach

Vergangenen Donnerstag trafen sich rund 20 Teilnehmerinnen aus der Baubranche in Biberach, um sich einen Abend lang untereinander auszutauschen und einen Vortrag über Prozessoptimierung anzuhören.

Viele Teilnehmerinnen kamen aus Zimmereibetrieben, die Spanne reichte von der Auszubildenden bis zur Frau des Geschäftsführers. 

Bei Sekt und Häppchen hatten die Frauen Zeit für erste Gespräche. Viele Teilnehmerinnen kannten sich bereits, andere nutzten die lockere Atmosphäre, um neue Kontakte zu knüpfen.

Der Vortrag des Abends war ein Interview: Christine Knopf von der Dachdeckerei und Zimmerei Knopf aus Wolfenbüttel berichtete, welche Auswirkungen eine Prozessoptimierung auf das Unternehmen ihres Mannes hatte. Christine Knopf kommt ursprünglich aus dem Vertrieb und beschloss 2016, den Zimmereibetrieb einmal komplett auf den Kopf zu stellen. Im Interview berichtete sie sehr sympathisch, detailliert und frei, welche Vorüberlegungen überhaupt zu dem Schritt führten, wie die Mitarbeiter dem Prozess begegnet sind und wo sie mit ihrem Betrieb jetzt stehen. 

Bei den Teilnehmerinnen traf das Thema auf reges Interesse: sie stellten immer wieder interessierte Zwischenfragen und bereits während des eigentlichen Vortrags entbrannten lebhafte Diskussionen.      

Beim gemeinsamen Abendessen gab es noch viel Zeit, sich untereinander über die eigenen Erfahrungen auszutauschen. Die anwesenden Frauen bestätigten, wie wichtig der Kontakt zu anderen Frauen aus dem Handwerk ist.

Für noch mehr Netzwerken und Wissenstransfer unter Frauen findet vom 10. bis 12. Mai das Unternehmerfrauen-Seminar in Überlingen statt: weitere Informationen und Anmeldung...