Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles

© Marcel Renz
v.l.n.r.: Andreas Großhard, Rolf Rombach, Simon Rehm, Philipp Kaiser, Michael Rieger, Gerd Renz


Philipp Kaiser holt Silber bei den Weltmeisterschaften 2022 in Basel

Bei der WorldSkills 2022 Special Edition, den Berufsweltmeisterschaften, holte Philipp Kaiser (23) im Wettbewerb der Zimmerer die Silbermedaille und ist damit Vizeweltmeister. Ebenfalls Silber ging an Marcel Bolego aus Südtirol/Italien. Gold holte Jaheo Song aus Korea. Eine Bronzemedaille wurde nicht vergeben. Kaiser zeigte sich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, war es doch sein Ziel, überhaupt auf dem Treppchen zu stehen. Vier Tage lang schiftete, sägte und  schraubte Philipp an seinem Modell. 115 Hölzer mussten vermasst, ausgearbeitet und am Ende verbaut werden. Bis zum Schluss hatte er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Südtiroler Marcel Bolego um Platz zwei geliefert.

Kaiser musste an den vier Wettbewerbstagen mit insgesamt 23,5 Stunden Arbeitszeit rund 100-110 Hölzer verarbeiten. Dabei kam es vor allem auf absolute Maß- und Passgenauigkeit an. Denn jeder Millimeter Abweichung führt zum Punktabzug.

Die Aufgabe, die der junge Zimmerer gestellt bekommen hatte war überaus anspruchsvoll: Er musste einen Pavillon erstellen, der aus vier Modulen besteht: In Modul eins ging es darum, eine Bodenplatte mit einer Unterkonstruktion für eine Sitzbank zu bauen. Das zweite Modul bestand aus drei Wänden, wobei eine Wand im Hinblick auf Pfosten und Streben frei gestaltet werden musste. Im dritten Modul ging es um ein kompliziertes Satteldach. Im letzten Modul hatte Philipp Kaiser die Aufgabe, eine Sichtschalung an den drei Wänden der Fassade anzubringen. Zu guter Letzt musste er einen einfachen Hocker in traditioneller Holzbauweise fertigen. Kaiser erklärte dazu: „Die Aufgabe war vom Zeitfaktor her hart, wir waren immer voll am Limit und mussten immer 120 Prozent geben.“
 
Die diesjährigen internationalen Berufswettbewerbe wurden unter dem Titel “WorldSkills Competition 2022 Special Edition” (WSC2022SE) in 15 Nationen durchgeführt. Die Wettkampfdisziplin der Zimmerer fand vom 11. bis 15. Oktober 2022 in Basel (Schweiz) statt.

© FGHA, Rolando Laube
v.l.n.r.: Silber: Philipp Kaiser (DEU) und Marcel Bolego (ITA), Gold: Jaheo Song (KOR)
© Marcel Renz
Philipp Kaiser mit Verbandspräsident Gerd Renz