Kontakt

HOLZBAU
BADEN-WÜRTTEMBERG


Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern

Tel.: 0711 23 996-50
Fax: 0711 23 996-60
info@holzbau-online.de

E-MAIL
ANFAHRT 

Mitgliederbereich
© illustrez-vous / Adobe Stock

Aktuelles

© Pexels Pixabay 247701


Landesverband HOLZBAU BW fordert Stärkung der heimischen Holzwirtschaft

Forstminister Peter Hauk äußert sich in offizieller Pressemeldung

In den letzten Wochen hat sich für unsere 1.000 Zimmereibetriebe und Holzbau-Unternehmen in den 31 Innungen die Situation zugespitzt. Bauholz, Holzwerkstoffe sowie Dämm- und andere Baumaterialien erzielen Tag für Tag neue Höchstpreise – parallel dazu werden Liefertermine von Materialien immer weiter verlängert, so dass sich für unsere Betriebe bei immer mehr Projekten mittlerweile ein ernsthafter Engpass ergibt.

Der Landesverband HOLZBAU BADEN-WÜRTTEMBERG hat in den letzten Wochen verschiedenste Anstrengungen unternommen, um dieser Situation zu begegnen. Auf Initiative des Präsidiums lud dann vor zwei Wochen der Landesbeirat Holz unter der Leitung von Ministerialrat Bernhard Panknin zu einer Video-Konferenz mit dem Forstminister Peter Hauk ein.

Bei diesem Austausch trugen Verbandspräsident Gerd Renz, Stellvertreter Thomas Bopp sowie Hauptgeschäftsführer Thomas Schäfer die aktuellen Nöte der Innungsmitglieder vor. Des Weiteren erging die Forderung an Minister Hauk, einen Appell an den Forst zu richten, mehr Holz einzuschlagen – und an die Säger, das Schnittholz in ausreichender Menge auch für den heimischen Markt vorzuhalten. 

Bei der Video-Konferenz gab Peter Hauk die Zusage für eine offizielle Pressemeldung seines Ministeriums. Diese sollte einen Appell an den Forst sowie die Säge- und Holzwerkstoffindustrie enthalten, die Versorgung der Endabnehmer in Baden-Württemberg sicherzustellen.

Am vergangenen Freitag machte der Minister seine Zusage wahr. Die offizielle Pressemitteilung finden Sie oberhalb des Artikels zum Download.