Startseite  |   Kontakt  |   Impressum
Magazin - Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württemberg
Zurück zur Übersicht


Aktuell: Juni 2014

Handwerkstour

Minister besucht Holzbau-Betrieb RIKKER

Betriebsbesichtigung bei Rikker Holzbau

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat am 30. Juni 2014 im Rahmen seiner Handwerkstour den Holzbau-Betrieb RIKKER in Affalterbach besucht. Er informierte sich über die Produktionsabläufe bei der Herstellung von Holzhäusern, die Maschinentechnik und vor allem über die Ausbildungssituation im Zimmererhandwerk.

Ein neues Betriebsgebäude mit Ausstellungsbereich beeindruckte den Minister, der sich vor allem auch für das energieeffiziente Bauen mit HOLZ interessierte. Minister Schmid besichtigte die einzelnen Betriebsteile und führte Gespräche mit den dort tätigen Mitarbeitern.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung fand ein handwerkspolitisches Gespräch mit Vertretern der Handwerkskammern Stuttgart und Heilbronn sowie einer Delegation von Handwerksvertretern aus Griechenland statt. Hauptgeschäftsführer Joachim Hörrmann hatte die Gelegenheit, aktuelle Problemkreise des Bauens mit HOLZ ins Gespräch zu bringen; so z.B. die unbefriedigende Situation im Bereich der Gebäudeenergieberatung durch Handwerksunternehmer. Der Minister zeigte sich gut informiert und nahm einige Themen zur Prüfung mit in das Ministerium.

Die Unternehmerfamilie RIKKER präsentierte ihren Betrieb in professioneller Art und Weise und gab eine überaus positive Visitenkarte für den Holzbau ab.

Theatervorführung und geselliges Beisammensein

(c) Fotos: Marbacher Zeitung, Kuhnle

Aktuelle Meldung: Juni 2014
Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württemberg



Zurück zur Übersicht