Startseite  |   Kontakt  |   Impressum
Magazin - Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württemberg
Zurück zur Übersicht


Erschienen: November 2012 | Magazin Holzbau und Ausbau

Expo-Holzdach erhält Auszeichnung



Einst war es das Wahrzeichen der Weltausstellung Expo in Hannover: Das Holzdach auf dem Ausstellungsgelände. Jetzt ist die Konstruktion mit dem Location Award 2012 ausgezeichnet worden. Gegen 24 Konkurrenten konnte sich das Dach in der Kategorie 'Locations für Großveranstaltungen' durchsetzen, wie die Deutsche Messe AG jetzt mitteilte. Nominiert waren unter anderem das Olympiastadion in Berlin und die 02-World in Hamburg.

Expo-Holzdach erhält Auszeichnung

Der Bau gilt als eines der größten Holzdächer der Welt. Errichtet wurde es zur Expo 2000 auf dem Hannoverschen Messegelände. 25 Meter hoch ist das Dach aus Weißtannenstämmen. Die zehn Schirme überspannen eine Fläche von 16.000 Quadratmetern. Knapp 300 Veranstaltungsorte hatten sich bei dem Wettbewerb Locations Award beworben. Die Auszeichnung wird jährlich in zehn Kategorien vergeben.

Das riesige Holzdach ist auch noch 12 Jahre nach seiner Einweihung ein sichtbarer Beweis für die enorme Tragfähigkeit des Baumaterials sowie für die Leistungskompetenz im Ingenieur-Holzbau.


Erschienen: November 2012
Holzbau und Ausbau | Info-Magazin | 5755 E
Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württemberg



Zurück zur Übersicht